museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

MC GV Mittellausitzer Bergland

MC (Motorsportclub) GV (Gemeindeverband) Mittellausitzer Bergland

Der "Motorsportclub Oberlausitzer Bergland e.V." wurde im Jahre 1977 unter dem damaligen Namen "MC Gemeindeverband Mittellausitzer Bergland" gegründet. Mit Hilfe der damals eigenständigen Gemeinden Weigsdorf-Köblitz und Cunewalde, der anfangs noch skeptischen SED Kreisleitung Löbau, der umliegenden Industrie wie dem VEB Motorenwerk Cunewalde, den Duroplastpresswerk Neusalza-Spremberg oder den Roburwerken Zittau sowie dem enormen Einsatz der damaligen Clubmitglieder, wurde eine 1979 eine Stecke für den Autocross errichtet die Rennstrecke am Matschenberg in Weigsdorf-Köblitz. Heute Traditionsrennstrecke „ Matschenberg Offroad Arena“ in Cunewalde.

Die zu damaliger Zeit recht schnell erbaute und einzigartig in die Natur gelegte Strecke ist 820m lang, verläuft gegen den Uhrzeigersinn und besitzt einen Höhenunterschied von ca. 30m.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde erwähnt MC GV Mittellausitzer Bergland