museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Carl Flemming (1806-1878)

"Carl Flemming (geboren 10. November 1806 in Cröbern bei Leipzig; gestorben 1. November 1878 in Glogau) war ein deutscher Buchhändler und Verleger mit besonderen Verdiensten auf den Gebieten der Jugendliteratur und der Kartographie.

Johann Friedrich Carl Flemming wurde am 10. November 1806 in dem – durch Braunkohletagebau im 20. Jh. untergegangenen – Örtchen Cröbern (nicht: Gröbern) bei Leipzig als sechstes Kind des Häuslers und Fleischhauers Gottfried Fläming geboren.

Flemming begann seine Selbständigkeit 1833 durch Übernahme der 1790 gegründeten Güntherschen Buchhandlung in Glogau, welche er unter seinem Namen weiterführte." - (de.wikipedia.org 31.12.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Carl Flemming (1806-1878)
[Person-Körperschaft-Bezug] Carl Flemming Verlag ()