museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 11
OrtMarkneukirchenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Verdienstmedaille der Kampfgruppen der Arbeiterklasse in Silber

Forum Polizei_Geschichte Sachsen Fahnen / Wimpel / Orden / Ehrenzeichen [M 10-09-20]
Verdienstmedaille der Kampfgruppen der Arbeiterklasse in Silber (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden / Wolfgang Schütze (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Verdienstmedaille der Kampfgruppen der Arbeiterklasse

Die Verdienstmedaille der Kampfgruppen der Arbeiterklasse diente der Würdigung treuer Pflichterfüllung und der Anerkennung vorbildlicher Leistungen in den Reihen der Kampfgruppen. Die Medaille wurde an Einzelpersonen sowie an Kollektive und Einheiten verliehen. Sie wurde auf der linken oberen Brustseite getragen.
Die Verdienstmedaille gab es in der Verleihungsstufe Bronze, Silber und Gold. Sie waren entsprechend vergoldet, versilbert oder bronzefarben. Die Medaille hat einen Durchmesser von 32 mm. Die Vorderseite zeigt am Außenrand oben die Worte «Für hervorragende» und unten «Kampf- und Einsatzbereitschaft», dazwischen je einen kleinen Lorbeerzweig. In der Mitte ist das Brandenburger Tor dargestellt, davor ein Angehöriger der Kampfgruppen und ein Soldat der NVA sowie zwei Fahnen. Die Rückseite zeigt Hammer, Zirkel und zwei Ähren in einem 23 mm großen Perlkreis, der kreisförmig von vier Lorbeerzweigen umgeben wird. Die Medaille wurde an einer fünfeckigen, mit rotem Band bezogenen Spange getragen.

Material/Technik

Metall / Stoff

Maße

B: 48mm H: 70mm Durchmesser Medaille: 32 mm

Hergestellt Hergestellt
1989
VEB Präwema Markneukirchen
Markneukirchen
Wurde genutzt Wurde genutzt
1989
Deutsche Volkspolizei
Karl-Marx-Stadt
1988 1991
Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.