museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 25
Person/InstitutionPädagogium der Evangelischen Brüderunität zu Nieskyx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Gerhardt Jaenisch: Das Nieskyer Pädagogium

Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Bildungs- und Erziehungswesen der Brüdergemeine [212/21]
Gerhardt Jaenisch: Das Nieskyer Pädagogium (Museum Niesky CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Museum Niesky (CC BY-NC-ND)
4 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In diesem Buch schildert der Gerhardt Jaenisch die Geschichte und Werte des Erziehungssystems der Herrnhuter Brüdergemeine und am Pädagogium in Niesky. Jaensch erzählt aus eigener Erfahrung, da er von 1924 bis 1935 selbst das Nieskyer Pädagogium besuchte und spricht dabei von "einer christlichen Schule, die anstrebt, einen Menschen mit breiter Allgemeinbildung zu erziehen, die Einheit von religiös sittlicher Erziehung und körperlicher Entwicklung herzustellen und die Befähigung zur Selbsterziehung zu entwickeln." Seine pädagogischen Erfahrungen regten ihn für seine Tätigkeit als Lehrer und Erzieher an. Das Buch wurde nach Aufzeichnungen von Gerhardt Jaenisch von den Kindern und Enkeln, anlässlich seines 80. Geburtstag herausgegeben. Gerhardt Jaenisch wurde 1914 in Schönberg geboren.

Material/Technik

Pappe/Papier / gedruckt

Maße

Länge: 149 mm, Höhe: 210 mm, Breite: 13 mm

Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Objekt aus: Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Das Museum Niesky untergliedert sich seit 2014 in die Häuser Konrad-Wachsmann-Haus als Fachmuseum zum Historischen Holzhausbau und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.