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Dampfspeicherlokomotive Feuerlose C - 1435 Spur

Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau Industriegeschichte I.g. [3/98 I.g.]
Dampfspeicherlokomotive Feuerlose C - 1435 Spur (Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau (CC BY-NC-SA)
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Beschreibung

Die Dampfspeicherlokomotive des ehemaligen VEB Vereinigte Papier- und Kartonfabrik Niederschlema, Werk Fährbrücke wurde laut Konstruktionsunterlagen 1951 im VEB LOWA Babelsberg gebaut. Eine Generalinstandsetzung erfolgte 1984 im Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Meiningen. Eingesetzt war sie als Triebfahrzeug. Ihr Aufgabenbereich umfasste Rangierarbeiten im Werksgelände, Verschieben von Güterwagen zum Bahnhof Fährbrücke und zwischen den Teilfabriken. Die Außerbetriebnahme erfolgte 1991.
Sie wurde im Zeitraum März 1995 bis September 1995 vom Betriebsgelände der Dresden Papier AG (Nachfolgebetrieb) nach Werdau überführt. Im Sommer 1996 erfolgte die Restaurierung (Beschriftung und heutige Farbfassung).

Maximale Leistung: 300 PS
Leergewicht: 34 t
Dienstgewicht: 50 t
Kesselinhalt: 21 m³
Dampfinhalt: 32 m³
Wasserinhalt: 17,8 m³

Material/Technik

Metall

Maße

Länge: 9,84 x Höhe: 4,18 x Breite: 3,08 m, Spurweite: 1,43 m

Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau

Objekt aus: Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau

Das 1916/17 gegründete Museum ist im Baumgartenschen Haus, einem Barockhaus des späten 18. Jahrhunderts untergebracht. Neben der Stadt-, Handwerks-...

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