museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Lehrtafelsammlung [22-3]
Lehrtafel "Mit Sprenggelatine gefüllte Metallbombe" (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lehrtafel "Mit Sprenggelatine gefüllte Metallbombe"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die ähnlich einer 1906 während der Russischen Revolution (1905-1907) von Revolutionären verwendeten Metallbombe ist auf diesen beiden Fotos abgebildet, wobei das obere die Bombe in wahrscheinlich verpacktem Zustand zeigt und auf dem unteren Foto das mit Sprenggelatine gefüllte Innere zu sehen ist. Auf der Verpackung ist, in kyrillischen Buchstaben, Moskau zu lesen, was höchstwahrscheinlich auf den Herstellungsort verweist. Als Anschauungsmaterial zu Themen wie Einbruch und Anschlägen waren thematisch entsprechende Lehrtafeln wie diese in der Polizeiausbildung bedeutsam.

Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Material/Technik

Papier / beklebt, beschriftet

Maße

24 x 33 cm

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.