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Deutsches Damast- und Frottiermuseum Johann Eleazar Zeißig [1956-1124]
Vignette im Oval (Deutsches Damast- und Frottiermuseum CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Deutsches Damast- und Frottiermuseum (CC BY-NC-ND)
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Vignette im Oval

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Beschreibung

Antikisch gewandete Frauenfigur an einer girlandenbehängten Urne auf einem säulenförmigen Sockel blickt zum Vollmond auf, rechts ein Tempel.
Illustration zu Carl Wilhelm Daßdorfs musikalischem Drama „Andromache“, Dresden 1777. Ein Jahr nach Schenaus Tod nochmals abgedruckt in: „Frauen-Adel. Züge aus dem Leben der Fürstin Sophie von Isenburg, geb. Fürstin von Anhalt-Schaumburg“, 1807.

Unten links: „Schenau inv.“ Rechts: „Zingg Sculp.“ Mitte: „An ihrer Urne trauert das Vaterland. / aus: Frauenehre, p. 11.“

(Text gekürzt nach: Anke Fröhlich-Schauseil)

Material/Technik

Kupferstich

Maße

12,5 x 9,7 cm (Platte), 23,2 x 16,2 cm (Blatt)

Literatur

  • Daßdorf, Carl Wilhelm (1777): Andromache. Ein musikalisches Drama. Dresden
  • Fröhlich-Schauseil, Anke (2018): Schenau (1737-1806). Monografie und Werkverzeichnis der Gemälde, Handzeichnungen und Druckgrafik von Johann Eleazar Zeißig, gen. Schenau. Petersberg, GA 311
  • Kühn, Ulrich (2001): Sprech-Ton-Kunst: musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933). Tübingen, S. 304
  • Lang, Carl (1807): Frauen-Adel. Züge aus dem Leben der Fürstin Sophie von Isenburg, geb. Fürstin von Anhalt-Schaumburg. Leipzig
  • Schmidt, Werner (1926): Johann Eleazar Zeißig genannt Schenau. Ein Beitrag zur sächsischen Kunstgeschichte, Phil. Diss. Heidelberg, 62 f. sowie S. 145, Nr. 180
Deutsches Damast- und Frottiermuseum

Objekt aus: Deutsches Damast- und Frottiermuseum

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