museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Lehrtafelsammlung [3038]
Lehrtafel "Festnahme Fälscher Lafrentz" (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lehrtafel "Festnahme Fälscher Lafrentz"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der auf diese Tafel geschriebene Lehrtext berichtet von den Aktivitäten des bekannten Geldfälschers Friedrich Otto Hermann Lafrentz (* 22.11.1899 in Kiel). Der Beschreibung nach war Lafrentz ein "mit außerordentlicher Kühnheit und Aktivität" tätiger Fälscher, der es sogar verstand, erfolgreich Tausendmarkscheine zu fälschen. Auf ein Postscheckkonto eingezahlt, konnte er durch Abhebung insgesamt 98.000 echte Reichsmark einstreichen (s. dazu Inv.-Nr. 12-57). Lafrentz konnte letztendlich, durch hier nicht näher beschriebene Maßnahmen, gefasst und zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt werden.

Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Material/Technik

Papier / handbeschrieben

Maße

23 x 31 cm

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.