museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Lehrtafelsammlung [10-64]
Lehrtafel "Der Kriminalbeamte in Verkleidung" (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lehrtafel "Der Kriminalbeamte in Verkleidung"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die drei auf der Lehrtafel aufgebrachten schwarz-weiß Fotos zeigen ein- und denselben Kriminalbeamten in verschiedenen Verkleidungen. Dabei ist er einmal in normaler Uniform, einmal als, vermutlich, Postzusteller und einmal als Marktfrau zu sehen. Diese Tafel war höchstwahrscheinlich als Anschauungsmaterial zur verdeckten Ermittlung im Gebrauch. Die beiden rechts und links befindlichen Fotografien tragen unten rechts den Stempelaufdruck "Photogr.[isches] Atelier Kgl.[königliche] Polizei-Direktion Dresden". Dies weist auf eine Fertigung der Aufnahmen zwischen 1853 als dem Gründungsjahr der Königlichen Polizei-Direktion Dresden und 1918 als dem letzten Jahr der sächsischen Monarchie hin.

Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Material/Technik

Papier / beklebt, handbeschrieben

Maße

25 x 35 cm

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.