museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Lehrtafelsammlung [44]
Lehrtafel "Kassiber aus dem Prozeß Koschemann"  (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Lehrtafel "Kassiber aus dem Prozess Koschemann - Attentat gegen den Polizei-Obersten Krause in Berlin"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die doppelseitige Lehrtafel ist vorn mit diversen handschriftlichen Mitteilungen, sogenannten "Kassibern" versehen, welche mittels Stecknadeln befestigt sind. Der Tafelbeschriftung nach waren diese Beweisstücke im "Prozess Koschmann". Dieser war beschuldigt, 1895 ein Attentat auf den Berliner Polizei-Oberst Krause verübt zu haben. Rückseitig sind Aufnahmen des dazu an Krause geschickten Päckchen aus verschiedenen Ansichten aufgebracht.

Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Material/Technik

Papier / beklebt, aufgestiftet, beschriftet

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.