museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen Sitzmöbel [48]
Stuhl (Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pfostenstuhl

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Den Pfostenstuhl charakterisiert die dreieckige Schemelform aus gedrehten Stäben. Am hinteren Pfosten ist die mit Kerbschnitzerei verzierte brettförmige Rücklehne.
Vom Rückenbrett zu den Köpfen der vorderen Pfosten führen vierkantige, auf der Oberseite geschuppte Querhölzer als Armlehnen.
Dieser Stuhltyp kommt schon in der Romanik, verbreitet in der Gotik vor. Im 17./18. Jhd. häufig im bäuerlichen Umfeld, oft in Norddeutschland.
Die Bauweise aus 3 Pfosten bringt einen großen Gewinn an Sitzstabilität, der besonders auf unebenen Böden wichtig war. Der Pfostenstuhl ist auch unter bäuerlichen Bedingungen mithilfe einer Drehbank leicht zu fertigen. Gefertigt wurde der Stuhl mit der besonderen Konstruktionsform um 1930 in Rabenau.

Material/Technik

Eiche, gedrechselt, geleimt

Maße

H 87 cm, B 60 cm, Tiefe 51 cm, Sitzhöhe 42 cm

Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Objekt aus: Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Neben einer wirklich sehenswerten Sammlung von historischen Stühlen und ausgesuchten Darstellungen zum traditionellen Stuhlbau, bietet das Deutsche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.