museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Wilhelm Ostwald Park Farbenlehre; Formenlehre [slm00453]
Malkasten (Gerda und Klaus Tschira Stiftung CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Gerda und Klaus Tschira Stiftung (CC BY-NC-ND)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Reisemalkasten mit Lederriemen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Selbstkonstruierter, leichter Malkasten, im Kastendeckel das auf beiden Seiten leicht geleimte Tonpapier. Die Farbstoffe wurden in die Blechrinne gedrückt, die zwei große Fächer, für Malmittel und Weiß, und etwa zehn kleine Fächer für Buntfarben enthielt. Die Rinne mit Deckel wurde nach Bedarf aus Vorratstuben aufgefüllt.
Malkasten enthielt außerdem einen Block Butterbrotpapier als Palette, einen aus Zeitungspapier zum Pinselauswischen und ein Fach für die Pinsel, einen harten Bleistift und eine kleine Stange Klebwachs zum Anheften der Papiere auf dem Mal- und Schutzbrettchen. Die feuchten Bilder wurden unterwegs durch Holzrahmen getrennt und im Quartier zum völligen Trocknen aufgehängt.

Material/Technik

Holz, Farbe, Leder

Wilhelm Ostwald Park

Objekt aus: Wilhelm Ostwald Park

Die einstige Wohn- und Wirkungsstätte des Chemie-Nobelpreisträgers von 1909 Wilhelm Ostwald (1853-1932), circa sechs Kilometer südlich von Grimma,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.