Diese feine Bernsteinschnitzerei vereint edles Material und handwerkliche Kunstfertigkeit. Als Memento mori, Erinnerung an die Allgegenwärtigkeit des Sterbens, und durch die Präzision ihrer Ausarbeitung waren diese kleinen Kunstwerke in den Kunstkammern Europas begehrt. Aber auch aus größeren Objektzusammenhängen kennt man rare Stücke wie dieses: Kruzifixe mit dem Gekreuzigten und einem Totenkopf als Symbol für die Erbsünde am Boden des Kreuzes wurden auch im Material Bernstein ausgeführt. Von solchen kostbaren Produktionen hat sich heute etwa im Victoria & Albert Museum London ein Objekt erhalten.
Der Herstellungsort des Waldenburger Totenköpfchens, sein einstiger Objektzusammenhang sowie der Künstler sind derzeit unbekannt.
Belegt im Linck-Index II. (1785), S. 68, No. 15: "Ein kleines Todtenköpfgen, sauber nach der Natur gemacht, von weiß und gelbem Bernstein."
de