museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Naturalienkabinett [266 S Teil 2, Nr. 18]
Kupferstich zu verschiedenen Steinen (Lapides) (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg / Fanny Stoye (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kupferstich zu verschiedenen Steinen (Lapides)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kupferstich aus der Grafik-Sammlung der Lincks. Am rechten Seitenrand zu einem unbekannten Zeitpunkt beschnitten.

Der Stich wurde für das Kupferstichwerk "Continuatio Rariorum Et Aspectu Dignorum Varii Generis" des Nürnberger Apothekers Basilius Besler (1561-1629) aus dem Jahr 1622 angefertigt. Selbst Besitzer eines Naturalienkabinettes, hielt Besler in diesem Werk seine reichhaltige Sammlung in zahlreichen Stichen fest. Unter Überschrift "Lapides", also Steine, sind in drei Reihen zehn verschiedene Gesteinsarten wiedergegeben: "Meconites/Rogenstein", "Bezoar minerale/Mineralische Bezoar", "Pisolithus/Erbsstein", "Dactilus Idcus/Kuchstein", "Astriodes Ind:/Sternstein aus India", "Trochites/Tropfstein", "Entrochius/Rederstein", "Asteria vera fissilis/Gemainer Sternstein", "Astroites undulatus et stellatus", "Iudaicus lapis/Judenstein".

Bei dem hier vorliegenden Stich handelt es sich entweder um eine Dublette oder eine spätere Vervielfältigung. In welchem Zusammenhang er in der Linck-Sammlung genutzt wurde, ist noch unklar. Womöglich bot er eine willkommene Grundlage für das Vorhaben Johann Heinrich Lincks d. Ä., seine Sammlung in Kupferstichwerken zu publizieren. Mit Dank an Dr. med. Martin Widmann, Tübingen.

Material/Technik

Papier / Kupferstich

Maße

25 x 21,1 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.