museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Antike bis Historismus [1910.52]
Allegorie des Feuers (Grassi Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Grassi Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Allegorie des Feuers

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die 1760 im Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt mit landesherrlichem Privileg gegründete und seit 1762 in Volkstedt nahe des Residenzortes Rudolstadt ansässige Porzellan-Manufaktur nahm unter den zahlreichen thüringischen Porzellan-Manufakturen des 18. Jahrhunderts eine herausragende Stellung ein. Ihr breites Angebot war sowohl auf den höfischen als auch auf den bürgerlichen Geschmack ausgerichtet. Die figürliche Gruppe eines bäuerlichen Paares, das mit wenigen Habseligkeiten aus einem brennenden Haus flieht, wobei die Frau in theatralischer Geste die Arme erhoben hat, entstand nach dem auch von anderen Manufakturen verwendeten allegorischen Kupferstich „Das Feuer“ des italienischen Malers und Kupferstechers Jacopo Amigoni (1682–1752).

Ankauf 1910.

Material/Technik

Porzellan, polychrome Aufglasurbemalung

Maße

Höhe 27 cm, Breite 19 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2009): Ständige Ausstellung. Antike bis Historismus. Leipzig, S. 149
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.