museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Jugendstil bis Gegenwart [1993.46]
Henkelkanne mit großer Blüte (Modell 141) (GRASSI Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: GRASSI Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Henkelkanne mit großer Blüte (Modell 141)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1892 begann das keramische Schaffen Max Laeugers (1864–1952). Die Technik des Drehens beherrschte er nicht, er konzentrierte sich besonders auf die Oberflächendekoration. In kürzester Zeit erweiterte er seine Kenntnisse und erarbeitete sich einen guten Ruf. So kam es ab 1897 zur Zusammenarbeit mit den Tonwerken Kandern, die bis 1914 andauerte. Der in dieser Zeit von Max Laeuger entwickelte charakteristische keramische Stil zeichnet sich in der ersten Phase weniger durch formale Gesichtspunkte als durch die malerische Behandlung des aufgebrachten Schlickerdekors aus. Dazu ist auch die Kanne mit Blumenmotiv zu zählen. Sie war in fünf verschiedenen Farbvarianten erhältlich. Das Leipziger Exemplar besticht durch die gelbe Blüte, die sich vor dem dunklen Hintergrund besonders gut abhebt.

Schenkung des Auktionshauses Dr. Fritz Nagel, Stuttgart/Leipzig, 1993.

Material/Technik

Irdenware, mehrfarbige Bleiglasuren, Schlickermalerei

Maße

Höhe 43,5 cm, Durchmesser 20 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2012): Ständige Ausstellung. Jugendstil bis Gegenwart. Leipzig, S. 30-31
Karte
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.