museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung Konvolut 3 [HB000042]

Wohnung von Hildegard Müller in Berlin

Wohnung von Hildegard Müller in Berlin (HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung (CC BY-NC-SA)

Description

Das Foto zeigt die erste eigene Wohnung von Hildegard Müller in Berlin. Zu sehen sind Möbel und Einrichtungsgegenstände, die sie aus Dresden mitgebracht hatte und auch in den beiden folgenden Wohnungen nutzte. Blick aus dem Wohnzimmer in die Küche. In der Schale auf dem Buffet liegt die Tasche zu einem Objektiv, das wohl im Zusammenhang mit der Aufnahme zum Einsatz kam. Unter dem Wagen, auf dem das Radio steht, befindet sich die Fußbank, die beim Vorbeifahren der Züge auf der an der Straße verlaufenden Industriebahn vor das Fenster gestellt wurde, damit die Enkelkinder die Eisenbahn ansehen konnten.

Material / Technique

Fotopapier

Relation to persons or bodies ...

Relation to places ...

Tags

 /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href=

[Last update: 2018/03/31]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.