museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Bildungs- und Erziehungswesen der Brüdergemeine [72/07]
Monplaisir, Niesky (Museum Niesky CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Museum Niesky (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hölzerne Hütte in Monplaisir Niesky

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Darstellung zeigt eine hölzerne Laube in der Nieskyer Parkanlage "Monplaisir" ("Mein Vergnügen").

Dieser Park wurde von den Schülern des Pädagogiums im Südosten von Niesky an der damaligen Gemarkungsgrenze zu Ödernitz angelegt. Sie schütteten ab 1771 einen fünf Meter hohen Hügel auf, legten ein System verschlungener Wege an und pflanzten die in der Umgebung von Niesky unbekannten oder seltenen Laubbäume an, bauten Lauben, Sitzbänke und Geräteschuppen und errichteten Gedenksäulen.

Diese Laube wurde um 1830 in Alt-Monplaisir errichtet. Vermutlich handelt es sich hierbei um die im Archiv der Brüdergemeine Niesky erwähnte "Schäferhütte". Das Aquarell ist die einzig bildliche Darstellung der Hütte, es ist nicht bekannt, wie lange sie existierte.

Material/Technik

Zeichenkarton

Maße

Länge: 108 mm, Breite: 154 mm

Literatur

  • Scholze, Neumann, Penk, Franz, Scholz (2012): Mein Vergnügen - Ein Spaziergang durch die historischen Parkanlagen in Niesky. Niesky
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Objekt aus: Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Das Museum Niesky untergliedert sich seit 2014 in die Häuser Konrad-Wachsmann-Haus als Fachmuseum zum Historischen Holzhausbau und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.