museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Albrechtsburg Meissen Monumentale Wandgemälde [ALB_IN_002001]

Wandbild: "Große Kirche Emden" (Nachtstimmung)

Wandbild: 
"Große Kirche Emden" (Nachtstimmung) (Fotograf: Frank Höhler, Dresden; SBG gGmbH, Albrechtsburg Meissen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Fotograf: Frank Höhler, Dresden; SBG gGmbH, Albrechtsburg Meissen (CC BY-NC-SA)

Description

Landschaftsdarstellungen (von Friedrich Preller dem Jüngeren): Der Sohn des berühmten Landschaftsmalers gleichen Namens gestaltete in den Fensternischen vier romantische Landschafts- und Stadtansichten, die sich auf das Leben des Bauherrn der Albrechtsburg, Albrecht den Beherzten, beziehen und mit ihrer unterschiedlich hellen Lichtstimmung sowohl die vier Tageszeiten als auch die Lebensaltersstufen versinnbildlichen. / 4. : Embdener Dom (Große Kirche Emden) - Das vierte Gemälde zeigt die im Mondlicht liegende Große Kirche von Emden, die fälschlicherweise als Emdener Dom bezeichnet ist. Ein langer Trauerzug bewegt sich auf das Gotteshaus zu. Die Ansicht der Kirche gibt den Zustand nach der Erneuerung des Turmes wieder, da der alte Nordturm 1861 abgebrochen worden war. Im Jahre 1500 befand sich Albrecht wieder auf einem Feldzug in Friesland. Bei der Belagerung der Stadt Groningen erkrankte er schwer und begab sich erschöpft nach Emden, wo er am 12. September 1500 verstarb. Seine Gebeine brachte man in die Fürstenkapelle des Meißner Doms, doch das Herz und die Eingeweide wurden im Trauchor der Großen Kirche beigesetzt. In der Ostwand dieses Chores war eine Gedenktafel eingelassen, deren Kopie gegenüber dem Wandbild zu sehen ist.

Material/Technique

Öl-Wachsmalerei

Relation to places

Literature

Keywords

Created
Albrechtsburg
13.47137641906751.166595458984db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
[Relationship to location]
Emden
7.206110954284753.366943359375db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Frisia
7.04223632812553.15994644165db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

Object from: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Albrechtsburg Meissen

Im Jahre 929 gründete der erste deutsche König Heinrich I. auf dem Meißner Burgberg eine zentrale Wehranlage, die fortan als Zentrum der neu ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.