museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Albrechtsburg Meissen Monumentale Wandgemälde [ALB_IN_001986]

Wandbild: "Margaretha von Hohenstaufen"

Wandbild:
"Margaretha von Hohenstaufen" (Fotograf: Frank Höhler, Dresden; SBG gGmbH, Albrechtsburg Meissen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Fotograf: Frank Höhler, Dresden; SBG gGmbH, Albrechtsburg Meissen (CC BY-NC-SA)

Description

Fürstenporträts (von Anton Dietrich): Bei der Gestaltung der überlebensgroßen Herrschergestalten in den Fensternischen und unter dem Trompeterstuhl orientierte sich der Maler an der Form gotischer Wandteppiche. Die Porträts zeigen wichtige wettinische Herrscher und ihre Ehefrauen vom 12. bis zum 15. Jahrhundert. Diese „Ahnengalerie“ endet bei den Eltern der beiden Bauherren der Albrechtsburg. Deren Leben, insbesondere jenes von Albrecht dem Beherzten, entfaltet sich auf den Wandgemälden der an den Großen Saal angrenzenden Räume. / 5. : Markgraf Albrecht II. der Entartete (1265-1291) & Margaretha von Hohenstaufen - Der Beiname des „unartigen“ Markgrafen entsprang seiner unbeherrschten und gewalttätigen Art, unter der auch seine Frau, eine Tochter des staufischen Kaisers Friedrich II. sehr zu leiden hatte. Obwohl er besonders in Thüringen die Gründung von Städten und die Entwicklung des Stadtrechts förderte, trug er durch verschwenderischen Lebensstil erheblich zur Auflösung des wettinischen Territoriums bei.

Material / Technique

Öl-Wachsmalerei

Literature ...

Tags

 /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href=

[Last update: 2018/09/05]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.