museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Stadtgeschichte [126/15]

Kirche St. Josef in Niesky

Kirche St. Josef in Niesky (Museum Niesky CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Museum Niesky / Benita Fürll (CC BY-NC-ND)

Description

Der Wandbehang wurde 1985 anlässlich des 50jährigen Bestehens der Katholischen Kirche St. Josef Niesky herausgegeben.
Das Kirchengebäude für die katholische Gemeinde entstand 1935 am Rande der Werkssiedlung Neuödernitz als industriell vorgefertigter Holzbau der ortsansässigen Christoph & Unmack AG.

Der Wandbehang besteht aus stabilem Vliesstoff in Altweiß. Darauf ist in rotem Druck die Holzkirche St. Josef in Niesky zu sehen. Oberhalb der Abbildung befindet sich ebenfalls in rot das Zitat "HERR, FÜHRE UNS ZUSAMMEN, DAS WIR EINS SIND IN DIR." Darunter ist die Bestandszeit 1935 bis 1985 und der Name der "Kirche St. Josef in Niesky" verzeichnet.

Material/Technique

Vliesstoff

Measurements

Länge: 500 mm, Breite: 380 mm

Created ...
... When [About]

Relation to people

Relation to places

Part of

Keywords

Object from: Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Das Museum Niesky untergliedert sich seit 2014 in die Häuser Konrad-Wachsmann-Haus als Fachmuseum zum Historischen Holzhausbau und ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.