museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum für Naturkunde Chemnitz Paläontologie [o. Inv. (interne Nr. 0001)]
Versteinerter Wald Chemnitz im Atrium des Tietz (Museum für Naturkunde Chemnitz RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum für Naturkunde Chemnitz / Mike Flemming (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Versteinerter Wald Chemnitz im Atrium des Tietz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schon vor Jahrhunderten fanden Bauern dort, wo heute Chemnitz liegt, unter der Ackerkrume Steine, die Holz ähnelten. In der Hoffnung, auch diese würden zu Stein, vergruben sie Holzstücke, Pflanzenreste und Tierkadaver an den Fundstellen. Sie ahnten nicht, dass es sich bei den Fundstücken um Teile von Bäumen handelte, die durch eine Serie von Vulkanausbrüchen vor 291 Millionen Jahren für die Ewigkeit konserviert worden waren.
Erst durch das wissenschaftliche Studium der versteinerten Sachzeugen, und vor allem durch den Vergleich mit heutigen Vulkanausbrüchen, konnte die Entstehung des Versteinerten Waldes nachvollzogen werden. Durch eine der Explosionen entstand eine Wolke aus heißem Gas-Asche-Gemisch, die sich lawinenartig über die Erdoberfläche wälzte. Riesige Stämme wurden wie Streichhölzer umgeknickt und entlaubt, entästet und entrindet. In Folge weiterer vulkanischer Aktivitäten wurden Gemische aus heißen Gasen, zerstäubten Magmenfetzen und Gesteinssplittern freigesetzt, die sich über dem vorzeitlichen Wald ablagerten und dicht verschweißte Tuffkörper bildeten. Freigesetzte Kieselsäure drang in die Zellen der Hölzer ein und überlieferte so ihre anatomische Struktur bis ins Detail.
Botanisch stellen die Bäume des Versteinerten Waldes im Atrium des TIETZ frühe Nadelbaumverwandte dar.

Material/Technik

Naturobjekt präpariert

Maße

Gruppe versteinerter Baumstämme auf einer Fläche von 4x12 Meter; Die Gesamtheit der 25 aufgestellten Stämme über 1,5 m Höhe haben eine Gesamtmasse von ca. 65 Tonnen. Der schwerste Einzelstamm wiegt 12,5 t.

Literatur

  • Rößler, Ronny & Nestler Knut (2004): Der vierte Platz - Ein Versteinerter Wald zieht um. Chemnitz, Veröff. Museum für Naturkunde Chemnitz Bd. 27, S. 5-16.
Museum für Naturkunde Chemnitz

Objekt aus: Museum für Naturkunde Chemnitz

Das Museum für Naturkunde in Chemnitz ist eines der größten naturwissenschaftlichen Museen in Sachsen. Seine Anfänge liegen in der Sammeltätigkeit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.