museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum für Naturkunde Chemnitz Paläontologie [F13946]
Aphantomartus pustulatus (Museum für Naturkunde Chemnitz RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum für Naturkunde Chemnitz / Thorid Zierold / Museum für Naturkunde Chemnitz (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fossile Spinne aus dem Oberkarbon / Aphantomartus pustulatus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser fossile Fund einer Spinne stammt aus Oelsnitz in Sachsen. Aphantomartus pustulatus gehört aber nicht zu den Phalangiotarbiden, die vermutlich mit Weberknechten und/oder Milben und Zecken verwandt sind, sondern zu den Trigonotarbida, welche im Aussehen manchen Webspinnen ähneln.
Wie rezente Spinnen hatten diese urzeitlichen Tiere ebenfalls vier Laufbeinpaare, anders als diese besaßen sie aber keine Spinndrüsen. Auch war ihr Hinterleib meist hart gepanzert und bei vielen karbonischen Formen wies er zusätzlich starke Dornen oder Stacheln auf. Diese setzte Aphantomartus pustulatus wahrscheinlich zur Verteidigung gegen Wirbeltiere als Fressfeinde ein.
Trigonotarbiden gehörten zu den ersten auf dem Land lebenden Tieren überhaupt und sind zu Beginn des Perms ausgestorben. Mögliche Gründe hierfür sind das zunehmend trockene Klima, wodurch die Steinkohlenwälder als Lebensraum dieser Spinnentiere verschwanden, und die Konkurrenz durch die Webspinnen.

Material/Technik

Naturobjekt präpariert

Maße

a: L8xB8xH1 cm

Links/Dokumente

Museum für Naturkunde Chemnitz

Objekt aus: Museum für Naturkunde Chemnitz

Das Museum für Naturkunde in Chemnitz ist eines der größten naturwissenschaftlichen Museen in Sachsen. Seine Anfänge liegen in der Sammeltätigkeit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.