museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum für Naturkunde Chemnitz Paläontologie [TA1045]
Ursaurier von Chemnitz / Ascendonanus nestleri (Museum für Naturkunde Chemnitz RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum für Naturkunde Chemnitz / Ralf Werneburg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ursaurier von Chemnitz / Ascendonanus nestleri

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fünf Ursaurier wurden nachweislich von einem Vulkanausbruch im Versteinerten Wald von Chemnitz überrascht (TA0147, TA0269, TA0906, TA0924, TA1045). Wahrscheinlich haben die Baumkletterer noch kurzzeitig Schutz unter dem Blätterdach gesucht, doch dem feinkörnigen heißen Aschestaub konnten sie nicht entkommen. Verendet sind sie von den Bäumen gefallen und ihre toten Körper wurden vermutlich zügig durch weitere „herabregnende“ Vulkanasche eingebettet.
291 Millionen Jahre später haben Mitarbeiter*innen des Museums für Naturkunde Chemnitz die fünf fossilen Abdruckerhaltungen mit teilweisen Skelett-Erhaltungen bei einer Grabung in Chemnitz-Hilbersdorf gefunden. Zwar waren die sogenannten Varanopiden als kleine bis mittelgroße Raubtiere der frühen Permzeit recht gut bekannt, aber ihre Ursprünge liegen noch im Dunkeln. Mit den Chemnitzer Funden konnten nun insgesamt acht Vertreter dieser echsenähnlichen Landwirbeltiere erforscht werden.
Von besonderer Bedeutung sind die Funde vor allem aus zwei Gründen. Zum einen zeigen sie die erste echte Hauterhaltung von frühen Säugetier-Ahnen. Durch die verwandtschaftliche Nähe zu den ersten Reptilien trugen die Tiere noch ein reines Schuppenkleid. Zum anderen beweisen die Funde als derzeit älteste bekannte Kletterer unter den Vierbeinern, dass Wälder auch in der Vertikalen schon früh als Lebensraum genutzt wurden. Die Chemnitzer Ur-Saurier repräsentieren damit eine von erdaltertümlichen Ur-Sauriern bislang völlig unerwartete Lebensweise.
Der Artname Ascedonanus nestleri ehrt den 2016 verstorbenen Chemnitzer Unternehmer Knut Nestler, der auch Vorsitzender des Freundeskreises des Museums für Naturkunde Chemnitz e.V. war.

Material/Technik

Naturobjekt präpariert

Maße

L25xB23xH5 cm

Literatur

Museum für Naturkunde Chemnitz

Objekt aus: Museum für Naturkunde Chemnitz

Das Museum für Naturkunde in Chemnitz ist eines der größten naturwissenschaftlichen Museen in Sachsen. Seine Anfänge liegen in der Sammeltätigkeit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.