museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Stadtgeschichte Bildungs- und Erziehungswesen der Brüdergemeine [46/19]
Monplaisir Am roten Turm (Museum Niesky CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Museum Niesky (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Neu-Monplaisir Niesky, Roter Turm

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Foto zeigt den Weg entlang zum Hungerturm (auch Roter Turm genannt) im Neu-Monplaisir um 1910.

Der Roter Turm (auch Hungerturm genannt) wurde Ende der wahrscheinlich 1780er- Jahre im südöstlichen Teil von Neu-Monplaisir aus roten Backstein errichtet. Er zählt den ältesten Bauwerke in den Parkanlagen. Der mit Zinnen und Söller ausgestattete Turm hatte eine Höhe von ca. 6 Metern und einen Durchmesser von ca. 3 Metern. Den Schülern des Pädagogiums diente er als Geräteschuppen.

Nach 1945 zeigte sich der Park in einem bedauerlichen Zustand, viele Bauwerke trugen Schäden. Anfang der 1950er wurden die meisten Bauwerke und Denkmale abgerissen.

Material/Technik

Papier / fotografiert

Maße

Länge: 95 mm, Höhe: 146 mm

Literatur

  • Scholze, Neumann, Penk, Franz, Scholz (2012): Mein Vergnügen - Ein Spaziergang durch die historischen Parkanlagen in Niesky. Niesky
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Objekt aus: Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Das Museum Niesky untergliedert sich seit 2014 in die Häuser Konrad-Wachsmann-Haus als Fachmuseum zum Historischen Holzhausbau und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.