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Deutsches Damast- und Frottiermuseum Johann Eleazar Zeißig [1956-1031]
„La crédulité sans réflexion“ [Die unüberlegte Vertrauens - seligkeit] (Deutsches Damast- und Frottiermuseum CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Deutsches Damast- und Frottiermuseum (CC BY-NC-ND)
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„La crédulité sans réflexion“ [Die unüberlegte Vertrauensseligkeit]

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Beschreibung

Eine Dame lässt sich die Karten legen. Seitenverkehrte Reproduktion des 1769 datierten Gemäldes „La Tireuse de Cartes“, das ursprünglich Louis Michel Halbou selbst besaß. Nach dieser Komposition schuf ein anonymer Künstler den in den Details übereinstimmenden, im Stil jedoch abweichenden verkleinerten Kupferstich „The fortune teller, / or Credulity without reflection“

Unten links: „Peint par Schenau, Peintre de S.A.S.E. de Saxe.“ Rechts: „Gravé par Louis Halbou 1770.“ Mitte: „LA CRÉDULITÉ SANS RÉFLEXION. / Dedié a Son Altesse Serenissime / Monseigneur le Prince de Condé / Prince du Sang. / par son trés humble / et trés obaissant Serviteur Halbou.“

(Text gekürzt nach: Anke Fröhlich-Schauseil)

Material/Technik

Kupferstich

Maße

47,7 x 38 cm (innerer Plattenrand), 51,5 x 44 cm (äußerer Rand)

Literatur

  • Cabinet de M. Paignong Dijonval (1810): État détaillé et raisonné des dessins et estampes dont il est composé; le tout gouvernéÉtat détaillé et raisonné des dessins et estampes par peintres classés par écoles, et rangeés á leurs dates; suivi de deux tables alphabétiques, lúne des peintres, l’autre des graveurs. A l’usage des artistes et des amateurs. Paris, S. 95, Nr. 2484
  • Deville, Étienne (1910): Index du Mercure de France, 1672-1832; ... Paris, S. 224, Nr. 1330
  • Fröhlich-Schauseil, Anke (2018): Schenau (1737-1806). Monografie und Werkverzeichnis der Gemälde, Handzeichnungen und Druckgrafik von Johann Eleazar Zeißig, gen. Schenau. Petersberg, S. 512 f., GA 129
  • Goldberg, David (1878): Catalog zur Illustration der öffentllichen Vorträge über Johann Eleazar Schenau (Zeißig) von David Goldberg. Zittau, S. 8, Nr. 55
  • Le Blanc, Charles (1854-1889): Manual de l´amateur d´estampes. Paris, Bd. 2, 1856, S. 337, Nr. 40
  • Lénardon, Dante (1754-1790): Index de l´année littéraire (Reprints Genf 1979). Genf, S. 148, Nr. 5681
  • Nagler, Georg Kaspar (Bearb.) (1835-1852): Neues allgemeines Künstlerlexikon oder Nachrichten von dem Leben und den Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, ...; 2. Aufl. München, Bd. 5, S. 515
  • Portalis, Roger; Beraldi, Henri (1880-1882): Les Graveurs du dix-huitème siècle, 3 Bde. Paris, Bd. 2 1881, S. 378
  • Schmidt, Werner (1926): Johann Eleazar Zeißig genannt Schenau. Ein Beitrag zur sächsischen Kunstgeschichte, Phil. Diss. Heidelberg, S. 37 f. sowie S. 133, Nr. 57
  • Wawra, J.C.; Gilhofer & Ranshburg (1907): Katalog der hervorragenden Kupferstichsammlung aus dem Besitze des Staatskanzlers Fürsten Clemens Lothar Metternich. Wien, S. 54, Nr. 458
  • Weigel, Rudolph (1795): Catalogue Du Cabinet d`Estampes De Feu Le Conseiller Aulique Brandes a Hannovre, ... Leipzig, S. 431, Nr. 4607
  • Weiße, Christian Felix (Hg.) (1765-1806): Neue Bibliothek der schönen Wissenschaften und der freyen Künste. Leipzig, 1774, Bd. 16, 1.–2. Stück, S. 124, Nr. 55 („La batteuse ...)

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