museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Waffen [W 009]
Pistole "Mauser C 96" (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schnittmodell Pistole "Mauser C 96"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Pistole aus schwarzem Stahl, die Griffschalen sind aus Kunstoff. Oben am Lauf ist Herstellername "Waffenfabrik Mauser Oberndorf a.N." eingraviert. Das Waffengehäuse ist an verschiedenen Stellen durchbrochen, um die Funktionweise der Waffe zu zeigen.
Die Mauser C96 wurde von den Gebrüdern Feederle konstruiert und von der Firma Mauser hergestellt. Sie wurde in viele Länder exportiert und auch lizensiert und unlizensiert nachgebaut.

Mit dem Schnittmodell erfolgte die Ausbildung zur Funktionsweise der Waffe und zur Ausbildung von waffentechnischen Personal. Diese Waffe war Bestandteil der Waffentechnischen Sammlung der ehemaligen Schule für Versorgungsdienste der Deutschen Volkspolizei in Bautzen. An dieser Schule erfolgte die Ausbildung von waffentechnischen Personal der Deutschen Volkspolizei.

Material/Technik

Metall / geschmiedet

Maße

15,6 x 30 x 3,7 cm

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.