museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Lehrtafelsammlung [14-12]
Lehrtafel "Geheimschrift nach Art der Blindenschrift" (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lehrtafel "Geheimschrift nach Art der Blindenschrift"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der rechteckigen, hochformatigen Tafel ist die Darstellung einer Geheimschrift mit Beispieltext und Dekodierung zu sehen. Über der Darstellung der handschriftliche Titel der Tafel.

Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Material/Technik

Papier / handgeschrieben

Maße

32 x 25 cm

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.