museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Reichsbahn-Zentralamt (München)

"Die Reichsbahn-Zentralämter (RZA) der Deutschen Reichsbahn in Berlin und München waren zuständig für zentrale Aufgaben auf den Gebieten der technischen Entwicklung (insbesondere der Fahrzeuge und des Oberbaus) und der Beschaffung, der Fortschreibung von allgemeinen Vorschriften auf dem Gebiet der Technik und des Rechnungswesens sowie der statistischen Dienste. Sie standen organisatorisch mit den Reichsbahndirektionen auf gleicher Stufe.

Gegründet wurden die Zentralämter 1907 als Königlich Preußisches Eisenbahn-Zentralamt der Preußischen Staatseisenbahnen in Berlin und Zentrales Maschinen Konstruktionsamt der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen in München. Mit der Gründung der Deutschen Reichsbahn übernahm diese 1920 die Zentralämter, wobei das Zentralamt München bis 1933 im Rahmen der weitgehend selbständig agierenden Gruppenverwaltung Bayern als Zentrales Maschinen- und Bauamt firmierte. Nach der Auflösung der Gruppenverwaltung wurde es in Reichsbahn-Zentralamt München umbenannt." - (de.wikipedia.org 16.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: achtachsiger Nebenbahn-Doppeltriebwagen VT 137 327, Gattung BCtrPwPoFotografie: achtachsiger Nebenbahn-Doppeltriebwagen VT 137 327, Gattung BCtrPwPo
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]