museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Karl Benjamin Preusker (1786-1871)

"Karl Benjamin Preusker (* 22. September 1786 in Löbau; † 15. April 1871 in Großenhain) kann als wichtiger Wegbereiter des öffentlichen Bibliothekswesens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und Vorläufer der späteren Bücherhallenbewegung bezeichnet werden. Er war der Gründer der ersten Bürgerbibliothek Deutschlands, welche 1828 im sächsischen Großenhain entstand. Zugleich war Preusker unermüdlicher Publizist, Archäologe und Museumspionier in Sachsen. Aufgrund seines Engagements für die Allgemeinheit, für bessere Lebensbedingungen und gleiche Bildungschancen wird er auch als Philanthrop betrachtet." - (de.wikipedia.org 24.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römischer EinhenkelkrugTerra SigillataScharnierbogenfibelZwiebelknopffibelKräftig profilierte FibelBronzeschnalle
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Benjamin Preusker (1786-1871)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]