museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Johann Carl Rößler (1775-1845)

"Johann Carl Rößler (* 18. Mai 1775 in Görlitz; † 20. Februar 1845 in Dresden) war ein deutscher Porträtmaler.

In der Jugend zum Nagelschmied ausgebildet, begann Rößler sein Studium 1794 an der Dresdner Kunstakademie bei Giovanni Battista Casanova.

Rößler besuchte Paris. 1803 reiste er gemeinsam mit seinem Studienkollegen Franz Gareis von Paris aus über Marseille und Livorno nach Rom, wo Gareis im gleichen Jahr an Fleckfieber starb. Den Zeitraum von 1803 bis 1807 verbrachte Rößler in Rom. Dort wohnte er im Künstlerviertel an der Spanischen Treppe, wo er den damals 22-jährigen Karl Friedrich Schinkel porträtierte. 1806 lernte er in Rom Bertel Thorwaldsen kennen; diese Bekanntschaft blieb auch nach Rößlers Heimkehr 1807 bestehen." - (de.wikipedia.org 08.04.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tafel 281, C.[arl] G.[ustav] Carus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Johann Carl Rößler (1775-1845)
Wurde abgebildet (Akteur) Carl Gustav Carus (1789-1869)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]