museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

William Hogarth (1697-1764)

"William Hogarth, FRSA (* 10. November 1697 in London; † 26. Oktober 1764 ebenda) war ein sozialkritischer englischer Maler und Grafiker, der eine Vorliebe für satirische bildliche Darstellungen hatte. Er gilt neben Thomas Gainsborough und Joshua Reynolds als bedeutendster englischer Maler des 18. Jahrhunderts. Als Vorläufer der modernen Karikaturisten prangerte er in Gemälden und Kupferstichen, die oft als mehrteilige Bildergeschichten erschienen, die Sitten und Gebräuche seiner Zeit schonungslos und mit beißender Ironie an." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren London 1697
ist gestorben London 1764

Werdegang

studierte James Thornhill

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tafel 704, William Hogarth
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]