museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Michael Sars (1805-1869)

"Michael Sars (* 30. August 1805 in Bergen, Norwegen; † 22. Oktober 1869 in Christiania, Norwegen) war ein norwegischer Geistlicher und Biologe.

Er verfasste zahlreiche Erstbeschreibungen von Hydrozoen und anderen Meerestieren, und war einer der ersten Zoologen, die neben den äußeren Merkmalen auch die Lebensweise der Tiere beobachtete und festhielt. 1850 widerlegte er durch Dredschzüge in norwegischen Fjorden und vor den Lofoten die Abyssus-Theorie des englischen Zoologen Edward Forbes, der zufolge unterhalb einer Wassertiefe von etwa 500 Metern kein Leben möglich sei.

Er ist der Vater des Meeresbiologen Georg Ossian Sars, des Historikers Ernst Sars und der Sängerin Mally Lammers (1850–1929), die mit dem Komponisten und Opernsänger Thorvald Lammers verheiratet war. Seine Tochter Eva (1858–1907) war die Ehefrau Fridtjof Nansens." - (de.wikipedia.org 06.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Seestern / Leptasterias muelleri (Sars, 1846)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Erstbeschreibung Michael Sars (1805-1869)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]