museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Pierre Adrien Dalpayrat (1844-1910)

Frz. Keramiker.

"Pierre-Adrien Dalpayrat, geboren am 14. April 1844 in Limoges (Haute-Vienne), wo er am 10. August 1910 starb, war ein französischer Keramiker, einer der wichtigsten Vertreter der Wiederbelebung der europäischen Keramik Ende des 19 Jahrhundert. Jahrhundert." - (Wikipedia (fr) 08.09.2022)

„Pierre-Adrien Dalpayrat oder Adrien Dalpayrat (14. April 1844 – 10. August 1910) war ein französischer Töpfer, der eine bedeutende Figur in der französischen Kunstkeramik war, besonders bekannt für seine innovativen farbigen Keramikglasuren, hauptsächlich auf Steingut, aber auch Steingut und Porzellan. Nachdem er für mehrere Fayencehersteller, hauptsächlich im Süden, gearbeitet hatte, gründete er ab 1889 sein eigenes Atelier in Bourg-la-Reine, nicht weit von Paris, mit seinen Arbeiten, die in verschiedenen Galerien in der Hauptstadt und anderen Städten zum Verkauf angeboten wurden. - (Wikipedia (de) 08.09.2022) A. Mura

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Leda mit dem Schwan
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Pierre Adrien Dalpayrat (1844-1910)
Hergestellt Adèle Lesbros (-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Jupiter (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]