museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Friedrich III. von Habsburg (1415-1493)

"Friedrich III. (* 21. September 1415 in Innsbruck; † 19. August 1493 in Linz) aus dem Hause Habsburg war als Friedrich V. ab 1424 Herzog der Steiermark, von Kärnten und Krain, ab 1439 Herzog von Österreich, als Friedrich III. ab 1440 römisch-deutscher König und ab 1452 bis zu seinem Tod Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Er war der vorletzte römisch-deutsche Kaiser, der vom Papst gekrönt wurde, und der letzte, bei dem dies in Rom geschah.

Friedrichs Herrschaftszeit war die längste aller römisch-deutschen Herrscher. Unter ihm verschob sich der Herrschaftsmittelpunkt von Böhmen in die innerösterreichischen Erblande (Steiermark, Kärnten, Krain) an der südöstlichen Peripherie des Reiches. Friedrich regierte weitgehend reichsfern und war durch innerdynastische Auseinandersetzungen in seinen Erblanden gebunden. Von den 53 Herrschaftsjahren hielt sich Friedrich insgesamt nur neun Jahre außerhalb seiner Erblande auf. Während eines Zeitraums von 27 Jahren (1444–1471) verließ er seine Erblande, abgesehen von zwei Reisen nach Italien 1452 und 1468/69, überhaupt nicht." - (de.wikipedia.org 23.03.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Innsbruck 21.09.1415
ist gestorben Linz 19.08.1493
Sohn von Cimburgis von Masowien [Mutter], Ernst der Eiserne [Vater]
wurde bestattet Stephansdom (Wien)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wandbild: "Die Belehnung der Prinzen Ernst und Albrecht durch ihren Oheim Kaiser
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich III. von Habsburg (1415-1493)
Wurde abgebildet (Akteur) Ernst von Sachsen (1441-1486)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]