museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Frans August Hallin (1865-1947)

26.06.1865 Stockholm-25.03.1947 Kopenhagen
Ausbildung bei Alumnia AG, Kopenhagen.
Seit 1882 Mitarbeiter der Königlichen Porzellanmanufaktur Kopenhagen als Mitarbeiter von Carl Frederik Liisberg, dem Assistenten von Arnold Krog. Er erlernte bei ihm die Unterglasurtechnik und arbeitete dann selbstständig als künstlerischer Mitarbeiter. Frans August Hallin setzte die Ideen und Skizzen von Arnold Krog in Entwürfe um.
August 1895 nach Auseinandersetzung mit Philipp Schou Wechsel zu Bing und GrØndahl, wo er seine Kenntnisse über die Unterglasur einbrachte.
1895 Entwurf des ersten Weihnachtstellers. Frans August Hallin verband dafür die Idee des Reliefs mit der Technik der Unterglasurmalerei. Die Weihnachtsteller, als Idee von vielen anderen Firmen übernommen, wurden ein jährliches Sammelobjekt. Farns August Hallin, später Inspektor, arbeitete zunehmend als CHemiker im Labor und beschäftigte sich neben der Unterglasurmalerei mit Kristallglasuren.
1924 Künstlerischer Vizedirektor.
1935 Ruhestand.
(Bake, Kristina: Kunsthandwerk und Design Bestandskatalog Band 2 Porzellan, Gründig, Rita; Dräger, Ulf (Hrsg.), Halle (Saale) 1997, S. 102-103.)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vase mit Kristallglasur
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]