museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Bartholomäus Seuter (1678-1754)

"Bartholomäus Seuter" (* 1678; † 1754; auch ’’Seutter, Seuterus, Saiter, Seiter, Seyder’’) war ein Goldarbeiter, Emailleur, Porzellan- und Fayencemaler und -händler, Seidenfärber, Kupferstecher und Verleger aus Augsburg.

Sein Bruder, der Augsburger Goldschmied und Feuermaler Abraham Seuter (1699–1747) war auf die Herstellung von Goldchinesen spezialisiert. Bartholomäus verzierte die Keramiken darüber hinaus noch mit Malereien.

Er hatte das Farbdruckverfahren des Niederländers Johannes Teyler weiterentwickelt, befasste sich in Deutschland als erster mit dem Farbdruck mit verschiedenen Platten und lieferte die Platten zu Johann Wilhelm Weinmanns Iconographia. Bei der Herstellung der Tafeln arbeitete er mit den Kupferstechern Johann Jacob Haid und Johann Elias Ridinger zusammen." - (de.wikipedia.org 23.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Enghalskanne
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Bartholomäus Seuter (1678-1754)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]