museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Škoda (Maschinenbau)

"Škoda" (Aussprache: ’’Schkoda’’, ) ist ein 1859 gegründetes Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Pilsen in Tschechien. Der ursprüngliche Konzern Škoda wurde nach der Samtenen Revolution 1993 privatisiert. Dabei wurden mehrere Bereiche in selbständige Unternehmen ausgegliedert. Einige von ihnen führen Škoda weiter im Namen. Ein bestehen gebliebener Unternehmensteil ist heute nur noch in der Sparte Verkehrstechnik aktiv und firmiert unter dem Namen ’’Škoda Transportation a.s.’’. Der heutige Automobilhersteller Škoda Auto wurde 1925 als Laurin & Klement vom Maschinenbauer übernommen und erhielt so auch seinen Namen. Diese Automobilsparte wurde kurz darauf im Jahr 1930 als Tochterunternehmung ausgegliedert. - (Wikipedia 26.06.2016)

Relations to objects

Show objects
Relations to places

Relations to time periods

1949 1951
Show relations to time periods