museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

VEB Werkzeugmaschinenkombinat Fritz Heckert

"1885 wurde als Fahrradmanufaktur das Chemnitzer Velociped-Depôt Winklhofer & Jaenicke gegründet, aus dem später die Wanderer-Werke AG mit Sitz in Schönau entstand. Diese begann 1899 mit der Serienproduktion von Fräsmaschinen. Ab 1902 stellte sie außerdem Motorräder, ab 1904 Schreibmaschinen (Continental), ab 1911 Kleinkraftwagen und ab 1916 Rechenmaschinen her. 1914 musste Wanderer mit seinen über 3000 Mitarbeitern auf Kriegswirtschaft umstellen.
Das moderne, erst 1927 in Betrieb genommene, Wanderer-Fahrzeugwerk im Chemnitzer Vorort Siegmar wurde 1932 von der Auto Union übernommen. 1932 war Wanderer mit einer Belegschaft von ca. 5000 Mitarbeitern die grösste Fräsmaschinen- und zugleich grösste Büromaschinenfabrik Europas. 1944 wurde das bis dahin 9000 Mitarbeiter zählende Werk in Siegmar-Schönau (heute Chemnitz-Schönau) durch Luftangriffe nahezu vollständig zerstört. 1946 konnte die Produktion jedoch bereits wieder unter improvisierten Bedingungen aufgenommen werden.
1968 wurde das VEB Werkzeugmaschinenkombinat Fritz Heckert mit Sitz im Stadtteil Siegmar gegründet. Unter den 21 darin zusammengefassten Werkzeugmaschinenfabriken bildeten die ehemaligen Wanderer Werke den Stammbetrieb. Dieser wuchs bis zur Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1989 auf 4300 Mitarbeiter und war somit die größte Werkzeugmaschinenfabrik im Ostblock. Die Heckert-Maschinen wurden unter der Marke WMW in die ganze Welt verkauft. 1975 wurde in Karl-Marx-Stadt das erste Flexible Fertigungssystem der DDR in Betrieb genommen.
1990 wurde unter der Federführung der Treuhandanstalt Berlin die Gründung der Heckert Chemnitzer Werkzeugmaschinen GmbH vollzogen, welche 1993 von der Traub AG übernommen wurde. Nach dem Konkurs dieser Muttergesellschaft wurde die inzwischen nur noch 200 Mitarbeiter zählende Heckert Werkzeugmaschinen GmbH 1997 neugegründet, welche ein Jahr später durch die Starrfräsmaschinen AG übernommen wurde." - Wikipedia über Starrag, 18.06.2017

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Modell Maschinenbearbeitungszentrum CW 500Modell Maschinenbearbeitungszentrum FCW 800Modell Maschinenbearbeitungszentrum CW 500Modell SchweißroboterModell Schweißroboter
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] VEB Werkzeugmaschinenkombinat Fritz Heckert

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]