museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Rudolf Trache (1866-1936)

"Johann Friedrich Rudolf Trache (* 7. September 1866 in Dresden; † 14. März 1948 in Langebrück) war ein deutscher Pferde- und Landschaftsmaler.

Von 1881 bis 1889 studierte Trache an der Dresdner Kunstakademie bei Viktor Paul Mohn und Ferdinand Pauwels. 1893/94 studierte er an der Pariser Académie Julian und ließ sich anschließend in Dresden nieder.

1915 war er als Kriegsmaler der 8. Armee unter General Otto von Below tätig. Seine damals entstandenen Werke erschienen im Kriegsgedenkbuch „Sachsen in großer Zeit“ von Johann Edmund Hottenroth, Minerva, Leipzig 1923.

Rudolf Traches Werke befinden sich u. a. in den Sammlungen des Stadtmuseums Dresden und des Sächsischen Armeemuseums." - (de.wikipedia.org 03.12.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Einzug des Herzogs Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels in Werdau am 14. Juli
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]