museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Wilhelm III. von Oranien-Nassau (1650-1702)

"Wilhelm III. von Oranien-Nassau (* 4. Novemberjul./ 14. November 1650greg. in Den Haag; † 8. Märzjul./ 19. März 1702greg. im Kensington Palace in Kensington) war von 1672 bis zu seinem Tode Statthalter der Niederlande.

Ab 1689 wurde er aus eigenem Recht und gemeinsam mit seiner Frau Maria II. sowie nach ihrem Tod allein auch König von England, Schottland und Irland in Personalunion. Dabei war er in England Wilhelm III., als König von Schottland aber Wilhelm II. Die besondere Rolle Wilhelms in der britischen Geschichte rührt aus dem Verlauf der „Glorreichen Revolution“ 1688/1689." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Teller
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]