museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Peter Schenk (der Jüngere) (1693-1775)

"Peter Schenk der Jüngere (* 15. Februar 1693 in Amsterdam; † 14. Januar 1775 ebenda) war ein deutscher Kupferstecher und Kartenverleger, der als bedeutendster Verleger sächsischer Spezialkarten in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gilt.

Er war der Sohn des Kupferstechers und Kartenverlegers Peter Schenk des Älteren (1660–1711) und folgte der Erweiterung seines Angebotes um Karten und topografische Ansichten des mitteldeutschen Raums, die sein Vater begonnen hatte. Vom niederländischen Verleger Nicolaes Visscher II. erwarb er zudem Druckplatten zum weiteren Ausbau des Verlagsprogramms. Schenk arbeitete zudem häufig mit Adam Friedrich Zürner zusammen." - (de.wikipedia.org 12.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ämter des Erzgebirgskreises 1760Landkarte
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]