museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Hessel Uhren

"Als 1910 Arthur Hessel in Erfurt sein Juweliergeschäft eröffnete, da herrschte in Deutschland noch ein Kaiser. 100 Jahre später und einige 100 Kilometer südöstlicher gibt es die Firma noch immer, heute betrieben vom Urenkel, von Frank Hessel in Plauen.
Der Urgroßvater war ein Seiteneinsteiger, wie der junge Firmeninhaber schmunzelnd erwähnte. Er hatte den Beruf des Uhrmachers erlernt. Und das Geschäft der Familie Hessel steht auch heute noch auf zwei Beinen: dem Schmuck und den Uhren.
Bis 1944/45 blieb der Urgroßvater in der thüringischen Stadt, zog dann gezwungenermaßen nach Greiz um, in die alte Residenzstadt. Denn Erfurt wurde mehrfach bombardiert. Die kleinere Stadt als Folgedomizil bot da schon mehr Ruhe. So richtig los ging es dann in Greiz im Jahr 1946. Dabei wurde mit einer sogenannten Großuhrproduktion nach eigenen Entwürfen begonnen. So entstanden beispielsweise Wand- und auch Tischuhren, die nicht zuletzt kurz nach dem Krieg so nach und nach wieder benötigt wurden. Mit der erzwungenen Teilverstaatlichung 1970 musste sich auch der Familienbetrieb umstellen. In der Folge zog es dann Frank Hessels Vater nach Plauen, wo er später das Uhren- und Schmuckgeschäft an der Neundorfer Straße 48 eröffnete. ..." - https://www.vogtland-anzeiger.de/vogtland/juwelier-hessel-offeriert-seit-100-jahren-hochwertiges-artikel10389813, 09.06.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tischuhr
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]