museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Ephraim Gottlieb Krüger (1756-1834)

"Ephraim Gottlieb Krüger (geboren am 20. Juli 1756 in Dresden; gestorben am 9. Januar 1834 in Dresden) war ein sächsischer Kupferstecher und Professor an der Dresdner Kunstakademie.

Ephraim Gottlieb Krüger war der Spross einer seit dem frühen 18. Jahrhundert in Dresden tätigen Künstlerfamilie. Bereits im elften Lebensjahr begann er seine Ausbildung an der wenige Jahre zuvor gegründeten Dresdner Kunstakademie. Der erste Direktor der Akademie, Charles Hutin, unterwies ihn im Zeichnen, ebenso der italienische Maler und Zeichner Giovanni Battista Casanova, Mitbegründer und ab 1776 Direktor der Akademie. Auch zählte Johann Eleazar Zeissig, genannt Schenau, zu seinen Zeichenlehrern. Die Kunst des Stechens erlernte er bei dem Italiener Giuseppe Camerata (1718–1803), Miniaturist und Kupferstecher für den sächsischen Hof, dann Professor an der Akademie." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Knabe mit Dogge am FensterVignette, Knabe auf Ast, 1779Heilung einer FrauOval mit Büste der Athene im Profil nach rechtsDer sterbende PeriklesOvale Vignette im Lorbeerkranz, „Der Genius der Wahrheit entschleyert die Natur.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Ephraim Gottlieb Krüger (1756-1834)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]