museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Manufaktur Pierre Mercier

Gobelinmanufaktur in Pirna, Mercier stammte aus einer hugenottischen Wirkerfamilie in Aubusson, das neben Paris das wichtigste Zentrum für Bildwirkerei in Frankreich war und ist. Nach der Aufhebung des Edikts von Nantes, 1685, floh er aus Frankreich und ging 1686 nach Berlin, wo er für den großen Kurfürsten eine Gobelinmanufaktur aufbaute. Als diese 1714 wieder aufgelöst wurde, wechselte Mercier nach Dresden und wurde wegen seines hohen Könnens von August dem Starken sofort zum Inspektor der königlichen Tapisserien ernannt. In Pirna richtete er erneut eine Gobelinmanufaktur ein, in der neben Reparaturarbeiten auch verschiedene neue Serien für den sächsischen Kurfürsten ausgeführt wurden.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gobelin „Erntefest“
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Manufaktur Pierre Mercier

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]