museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Torii Kiyonobu II (1701-1752)

"Torii Kiyonobu II. (jap. 鳥居 清信; * ca. Anfang des 18. Jahrhunderts; † zweites Drittel des 18. Jahrhunderts) war ein japanischer Holzschnittkünstler und Maler im Stil des Ukiyo-e. Er gehörte der zweiten Generation der Torii-Schule an.

Die Identität Kiyonobus II. ist nicht geklärt. Weder ist bekannt, ob er ein Sohn bzw. ein Adoptivsohn von Kiyonobu I. war, noch lässt sich sagen, mit welchem Namen er signiert hatte, bevor er dessen Nachfolge antrat. Die Forschung benennt alle mit Kiyonobu signierten Drucke, die nach dem im Jahr 1725 erfolgten Rückzug Kiyonobus I. aus dem künstlerischen Leben entstanden und datierbar sind, mit dem Namen Kiyonobu II. Da der Generationswechsel vom ersten zum zweiten Kiyonobu auf keinem bekannten Druck angezeigt ist und sich auch sonst keine stilistischen Unterschiede in den Signaturen oder verwendeten Siegeln nachweisen lassen, können die auf die Zeit 1720er Jahre datierbaren Drucke sowohl von Kiyonobu I. als auch II. stammen. Daneben lässt die erst gegen Ende des 19. Jh. erfolgte Rekonstruktion der Mitglieder der Torii-Schule, die im Wesentlichen auf einigen mehrdeutigen Grabinschriften beruht, die Möglichkeit zu, dass bis zum Jahr 1760 mehrere Künstler unter dem Namen Kiyonobu (II.) signiert haben. " - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Schauspieler Ichikawa Danjûrô II als Samurai
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]