museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Nasir ud din Muhammad Humayun (1508-1556)

"Nasir ud din Muhammad Humayun (persisch نصیر الدین محمد همایون, DMG Naṣīru d-Dīn Muḥammad Humāyūn; geb. 6. März 1508 in Kabul; gest. 26. Januar 1556 in Delhi) war der zweite Herrscher des Großmogulreiches von Indien und regierte von 1530 bis 1540 sowie von 1555 bis 1556.

Humayun gelang es nicht, das von seinem Vater Babur eroberte Reich zu konsolidieren. Er besaß als Herrscher und Feldherr nicht die Fähigkeiten, um sich in einem nicht fest gefügten Reich gegen seine inneren und äußeren Widersacher durchzusetzen. Eine schwerwiegende Niederlage gegen Sher Shah zwang ihn zur Flucht aus Indien und führte zur Unterbrechung der Mogulherrschaft durch die kurzlebige Sur-Dynastie. Zuflucht und Hilfe fand er am persischen Hof, und erst die unter Sher Shahs Nachfolgern ausbrechenden Machtkämpfe ermöglichten ihm schließlich die Rückkehr nach Indien." - (de.wikipedia.org 30.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleines Lackbild: Schah Tahmasp empfängt Humayun
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Nasir ud din Muhammad Humayun (1508-1556)
Wurde abgebildet (Akteur) Tahmasp I. (1514-1576)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]