museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Taxile Doat (1851-1938)

Taxile Maximin Doat (* 1851, Albi, Midi-Pyrénées, Frankreich; † 1938, Sèvres, Hauts-de-Seine, Frankreich) war ein französischer Keramiker, der vor allem für seine Experimente mit hochgebranntem Porzellan (high-fired porcelain/grand feu) und Steinzeug in Verbindung mit Schlickermalerei (Pâte sur Pâte) bekannt ist. Sein Buch Les Céramiques de Grand Feu (Grand Feu Ceramics) über diese Techniken erschien 1905 und machte seine Ergebnisse international bekannt. Sein Einfluss ist noch heute in der Verwendung verschiedener Typen von Glasuren in der künstlerischen Keramik des 20. Jahrhunderts nachweisbar.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

UnkeTondo „Poesie des bois“Kleine eiförmige Vase
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Taxile Doat (1851-1938)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]