museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Fritz von Heider (1868-1947)

"Heider, Friedrich (Fritz) Maximilian von, Prof.
geb. 03.09.1868 München
gest. 03.01.1947 Oberaudorf, Ortsteil Niederaudorf/Bayern,
Keramiker, Graphiker, Tiermaler, Kunstgewerbelehrer.
Der Sohn einer erfolgreichen Münchner Chemiker- und Keramikerfamilie erhielt seine theoretische und praktische Ausbildung im Fach Keramik in der Werkstatt seines Vaters Maximilian v. H. in München und ab 1898 in dessen Werkstätten in Schongau am Lech. Bereits ab 1884 beschäftigte sich H. eigenständig mit praktischen und theoretischen Aspekten der Keramik, u. a. auch mit den alten italienischen, deutschen, persischen und japanischen Majoliken. H. studierte ab 1884 an einer Privatschule in München bei Professor Heinz Heim, besuchte 1889–90 die Akademie in Karlsruhe unter dem Tiermaler Hermann Baisch und befaßte sich einige Jahre eigenständig in München mit Tier- und Landschaftsmalerei, bevor er ab 1895 seine Studien an der Kunstakademie in München bei Heinrich von Zügel (“Komponierschule”) abschloß. ... " - http://www.uni-magdeburg.de/mbl/Biografien/1474.htm, 26.11.2017

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vase mit SeepferdchenkopfFliesenbild mit Fuchsdarstellung
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Fritz von Heider (1868-1947)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]