museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Kaspar Maria von Sternberg (1761-1838)

"Kaspar Maria Graf Sternberg (auch: Caspar, tschechisch: hrabě Kašpar Maria Šternberk; * 6. Januar 1761 in Prag; † 20. Dezember 1838 in Březina bei Rokitzan) war ein habsburgisch-böhmischer Theologe, Politiker, Mineraloge und Botaniker. Er gilt als Begründer der modernen Paläobotanik. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Sternb.“

Sternberg gründete die Gesellschaft des vaterländischen Museums in Böhmen, auf die das Prager Nationalmuseum zurückgeht. 1785 wurde Sternberg Domkapitular in Regensburg. 1802 wurde er als Stellvertreter des Fürsten Karl Alexander von Thurn und Taxis an die Spitze der politischen Verwaltung im Fürstentum Regensburg unter Fürstprimas Karl Theodor von Dalberg berufen. Ab 1820 pflegte er Freundschaft mit Johann Wolfgang von Goethe." - (de.wikipedia.org 02.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Versuch einer Geognostisch-Botanischen Darstellung der Flora der Vorwelt
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]